Coaching
Ihr Anspruch ist mein Ziel
Unterstützen, um Kompetenzen herauszufinden und Ziele zu verwirklichen
Wir gehen den Weg über strukturierte Methoden*
Orientierung
Klärung allgemeiner Fragen, Ablauf und Rahmenbedingungen.
Veränderung
Einsatz verschiedenster Methoden
(siehe unten)
Klärung
Klarheit über die Situation mit oder ohne Nennung des Themas.
Abschluss
Bündelung der Erkenntnisse, Ableitung der wichtigsten Schritte.
Mit Erfahrung geht es besser
Mehrere Phasen
im Coachingprozeß
Mehrere* mögliche
Methodenkompetenzen
Methode I
Tetralemma
Methode II
Inneres Team
Methode III
Skalierungsverlauf
Methode IV
Walt-Disney-Methode
Methode I
Tetralemma Methode zur Entscheidungsfindung
Diese Methode kann sehr gut angewendet werden, wenn es (zwei) Alternativen gibt und eine Entscheidung getroffen werden soll. Neben den beiden Alternativen werden auch die Möglichkeiten „Beides“ und „Keins von beiden“ genauer betrachtet. Ich führe den Klienten dabei mit Hilfe eines dezidierten Prozesses durch eine Betrachtung der Alternativen, bei der verschiedene Aspekte betrachtet werden.
Am Ende des Prozesses steht meist eine Entscheidung fest oder der Klient hat eine neue Betrachtungsweise der Situation mit neuen Erkenntnissen gefunden!
Methode II
Das innere Team
Das innere Team ist eine Visualisierung der eigenen inneren Stimmen, die einen (permanenten) Dialog miteinander führen. Sich dieser Stimmen bewusst zu werden und auch die „Hierarchie“ der Stimmen anzuschauen (Wer spricht am lautesten? Wer meldet sich sofort? Wer kommt gar nicht zu Wort? usw.) hilft beim Verständnis der inneren Prozesse.
Daraufhin kann bewusst ein anderer Prozess mit einer anderen Entscheidungsfindung gewählt werden.
Methode III
Der Skalierungsverlauf
Der Skalierungslauf stellt eine schöne Möglichkeit dar, sich bewusst zu machen, wo man bei einem Thema steht und wo man hin will. Hierzu arbeite ich mit einer für den Klienten passenden Skala und mit den entsprechenden Einschätzungen der Situation auf unterschiedlichen Stationen der Skala.
Manchmal werden auch Methoden aus dem NLP (dem Neurolinguistischen Programmieren) eingesetzt, die jedoch nichts mit Manipulation zu tun haben, wir manchmal behauptet wird. NLP ist vielmehr eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden, um subjektives Empfinden und daraus resultierendes Verhalten zielorientiert und nachhaltig zu ändern (nur auf Wunsch des Klienten).
Methode IV
Die Walt-Disney-Methode
Die Walt-Disney-Methode ist dann besonders gut geeignet, wenn es darum geht, kreative Lösungen zu finden. Dabei wird eine Fragestellung aus drei verschiedenen Positionen heraus betrachtet. Nämlich aus der Haltung eines inneren Träumers, eines inneren Realisten und eines inneren Kritikers heraus. Dadurch, dass jede dieser inneren Anteile (oder Stimmen) die gleiche Redezeit und das gleiche Gewicht erhält, entstehen beim Klienten oftmals ganz neue Ideen und Perspektiven.
*Darüberhinaus gibt es viele weitere Methoden, die ich je nach Bedarf einsetze.